Projects

Examples of some Customer Projects

Here is an excerpt of some customer projects of the past 10 years.
Since most solutions are very customer specific, they are not generally available as apps.

 Align Components

The command aligns all selected components to the assembly origin by creating three flush constraints. Optionally, the user can specify an offset, or some directions can remain free. In another operating mode, another component can also serve as a fixed reference for alignment. This is selected separately during the command and highlighted in a different color. During the command it is possible to switch between both modes, as well as to add and deselect further components.
The status bar at the bottom of the screen informs about the required input while the toolbar is visible.

Mode 1: Align to assembly origin

Mode 2: Align to the origin of another component


Automated Part Extents Creation

With certain Inventor tools you can determine the dimensions of all elements. This ranges from individual lines, surfaces, bodies, components to complete assemblies. These dimensions are based on a cuboid which encloses the elements and whose side surfaces are always parallel to the main planes. If the component is skewed, this method returns incorrect values. Furthermore, the direction of length, width and thickness is not defined.

The etaCAD partExtents feature provides a remedy. You can enter a flat surface and a straight edge. These inputs define a coordinate system on the component, on the basis of which the true dimensions are determined, independent of the orientation of the component in space. The input can be done in the part as well as in the assembly environment. When saving, the dimensions are automatically updated and written to the iProperties.

Inventor Standard
etaCAD

Updating Drawing Resources

By pushing a button, the title block and border frames are removed and replaced by those of the actual template and transferred to the sheets. At the same time, the styles are updated and the user blocks are added. All entries are retained and transferred to the fields of the new title blocks and boxes.


Open all

The command opens all selected components of an assembly. It is available as well in the context menu when multiple valid components are selected.


Parameter-Window

The parameter dialog offers the possibility to edit the named parameters of the selected objects. The groups and their corresponding parameters are defined in the settings file. You can enter numbers with units and/or parameter names, which are also checked for plausibility. Various symbols provide information about the use and correspondence in the selected objects. Checking the units prevents the parameters from being written in case of conflicts.


Copy Constraints

The command creates a copy of the selected assembly constraint. This is quite useful for creating positional representations.


Coloring parts and assemblies

Coloring of components or assemblies across the entire assembly structure. Certain characteristics such as the BOM structure (Normal, Purchased, Reference) and certain iProperties determine the representation.

Before

After


Save and Replace inclusive Drawings and Substitutes

The selected component in an assembly is replaced by a copy. The corresponding drawing is searched and copied at the same time. In addition, the associated substitute objects can be copied and, like the drawing, linked to the new file.


Derive new Source

Assigning a new source in derived components.


Profile Editor für former iParts

If the table in iParts is deleted, the part is transformed into normal a part and all functionality of the iPart is lost. From certain characteristics the profile editor recognizes  that it is a former iPart and temporarily returns the functionality to change certain parameters and iProperties.


Copy specific Content to the Clipboard

The modified context menu offers the option to copy certain iProperties or the file path to the clipboard.


Open Drawing

The default command in the context menu is overwritten to open drawings where the file name of the drawing differs from the name of the part or is not in the same path.


Partnumber check when saving

When saving, the part number in the iProperties is compared with the file name and a warning appears if these do not match.


Rename Sketch for Section Line in Drawing

The function searches for all section views in the drawing and automatically renames the corresponding sketch in order to correspond withthe name of the section view. This allows the sketch in the browser to be assigned to the corresponding view at first glance.

Projekte

Beispiele einiger Kundenprojekte

Hier ist ein Auszug einiger Kundenprojekte der vergangenen 10 Jahre.
Da die meisten Lösungen sehr kundenorientiert erstellt wurden, sind diese nur auf Anfrage verfügbar. Bei Interesse senden Sie mir bitte eine Nachricht.

Komponenten ausrichten

Der Befehl richtet alle markierten Komponenten durch Erstellen von drei Fluchtend-Beziehungen zum Ursprung der Baugruppe aus. Optional kann der Benutzer einen Versatz vorgeben, bzw. einzelne Richtungen können frei bleiben. In einem anderen Betriebsmodus kann auch eine andere Komponente als feste Referenz zum Ausrichten dienen. Diese wird während des Befehls separat ausgewählt und farblich anders gekennzeichnet. Während des Befehls kann zwischen beiden Modi beliebig gewechselt werden, sowie weitere Bauteile beliebig hinzugefügt und abgewählt werden.
Die Statusleiste am unteren Ende des Bildschirms informiert über die erforderliche Eingabe während die Werkzeugleiste sichtbar ist.

Modus 1: Ausrichten am Ursprung der Baugruppe

Modus 2: Ausrichten am Ursprung einer anderen Komponente


Bauteilabmessungen automatisch erstellen

Mit bestimmten Inventor-Bordmitteln kann man die Abmaße sämtlicher Elemente bestimmen. Das geht von einzelnen Linien über Flächen, Körper, Bauteile bis zu ganzen Baugruppen. Diesen Abmessungen liegt ein Quader zugrunde, der die Elemente einschließt und dessen Seitenflächen stets parallel zu den Hauptebenen sind. Ist das Bauteil nun im Raum verdreht liefert diese Methode falsche Werte. Zudem ist die Richtung der Länge, Breite und Dicke nicht definiert.

Das etaCAD-Abmessungs-Element schafft Abhilfe. Es erwartet die Eingabe einer ebenen Fläche sowie einer geraden Kante. Diese Eingaben definieren ein Koordinatensystem auf dem Bauteil, anhand dessen die wahren Abmessungen, unabhängig von der Orientierung des Bauteils im Raum, bestimmt werden. Die Eingabe kann sowohl im Bauteil als auch in der der Baugruppenumgebung geschehen. Beim Speichern werden die Abmessungen automatisch aktualisiert und in die iProperties geschrieben.

Inventor Standard
etaCAD

Zeichnungsressourcen aktualisieren

Auf Knopfdruck werden die Schriftköpfe und Rahmen entfernt und durch die der neuen Vorgabe ersetzt und auf die Blätter übertragen. Gleichzeitig werden die Stile aktualisiert und die Benutzersymbole ergänzt. Sämtliche Eingaben bleiben erhalten und in die Felder der neuen Schriftköpfe und Rahmen übertragen.


Alle öffnen

Der Befehl öffnet alle markieren Komponenten einer Baugruppe. Er ist ebenso im Kontextmenü verfügbar sobald mehrere gültige Komponenten ausgewählt sind.


Parameter-Fenster

Der Parameter-Dialog bietet die Möglichkeit die benannten Parameter der ausgewählten Objekte zu bearbeiten. In der Einstellungsdatei werden die Gruppen mit ihren zugehörigen Parametern definiert. Als Eingaben sind Zahlen mit Einheiten und/oder Parameternamen zulässig, die auch auf Plausibilität geprüft werden. Bei Fehlern im Ausdruck wird das Schreiben verhindert. Verschiedene Symbole geben Auskunft über die Verwendung und Übereinstimmung in den gewählten Objekten. Eine Überprüfung der Einheiten verhindert das Schreiben der Parameter bei Konflikten.


Beziehungen kopieren

Es wird eine Kopie der markierten Baugruppenbeziehung erstellt. Das ist zum Erstellen von Positionsdarstellungen recht nützlich.


Teile und Baugruppen einfärben

Einfärben von Bauteilen oder Baugruppen über die gesamte Baugruppenstruktur hinweg. Bestimmte Merkmale wie die Stücklistenstruktur (Normal, Gekauft, Referenz) und bestimmte iProperties legen die Darstellung fest.

Zuvor

Danach


Speichern und ersetzen incl. Zeichnung und Ersatzobjekte

Das markierte Element in einer Baugruppe wird durch eine Kopie ersetzt. Dabei wird gleichzeitig die zugehörige Zeichnung gesucht und kopiert. Außerdem können die zugehörigen Ersatzobjekte kopiert, und ebenso wie die Zeichnung auf die neue Datei referenziert werden.


Neue Quelle ableiten

Zuweisen einer neuen Quelle in abgeleiteten Bauteilen.


Profil-Editor für ehemalige iParts

Wird die Tabelle in in iParts gelöscht, werden diese in normale Bauteile transformiert und die Funktionalität des iParts geht verloren. Der Profil-Editor erkennt an bestimmten Merkmalen, daß es sich um ein ehemaliges iPart handelt und bringt die Funktionalität vorübergehend wieder zurück um bestimmte Parameter und iProperties zu ändern.


Informationen in Zwischenablage kopieren

Das modifizierte Kontextmenü bietet die Option, bestimmte iProperties oder den Dateipfad in die Zwischenablage zu kopieren.


Zeichnung öffnen

Der Standardbefehl im Kontextmenü ist überschrieben um auch Zeichnungen zu öffnen bei denen der Dateiname der Zeichnung vom Namen des Bauteils abweicht, bzw. nicht im selben Pfad liegt.


Bauteilnummer-Überprüfung beim Speichern

Beim Speichern wird die Bauteilnummer in den iProperties mit dem Dateinamen abgeglichen und eine Warnung ausgegeben falls diese nicht übereinstimmen.


Skizze für Schnittlinie in Zeichnung umbenennen

Die Funktion sucht alle Schnittansichten in der Zeichnung und benennt die zugehörige Skizze automatisch um, sodaß sie dem Namen der Schnittansicht entspricht. Dadurch kann die Skizze im Teilebaum auf den ersten Blick der zugehörigen Ansicht zugeordnet werden.